Fragen und Antworten

01. Woher bekomme ich meinen Zugang?
Um einen Zugang zu SportlerDatenBank zu erhalten, wende Dich bitte per E-Mail an den für Deine Sportart und Verband zuständigen Ansprechpartner.

DDV: info@sportlerdatenbank.de
DKV-Drachenboot: Sportausschuss sport@kanu-drachenboot.org


02. Ich habe einen Benutzer aber kein Passwort erhalten. Wie geht es weiter?
Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine Passwörter per E-Mail. Bitte gehe auf >anmelden< und nutze dann mit Deinem Benutzernamen die Schaltfläche >Kennwort zurücksetzten<. 


03. Was sollte ich als Verein zuerst tun?
Für alle Anfragen an den Verein und für alle Vereinswechsel wird immer die E-Mail-Adresse, die unter Datenpflege > Verein gepflegt ist, verwendet. Daher ist es wichtig, dass diese immer aktuell ist. Bitte schaue nach, ob da die richtige Adresse hinterlegt ist.


04. Wie kann ich bei Sporttreibenden die Wettkampfklasse (Leistungsklasse/Breitensport) wechseln?
Die Wettkampfklasse der Sporttreibenden wird jedes Jahr bei der Bestellung der ID-Card (ID-Cards > Antrag) gesetzt. Sobald die ID-Card beantragt wurde, ist ein Wechsel der Wettkampfklasse erst wieder im nächsten Jahr möglich. Mitglieder des DDV können ausschließlich in der Leistungsklasse ID-Cards beantragen.


05. Wie kann ich eine ID-Card für Sporttreibende beantragen / verlängern?
Unter Menü Datenpflege > Sporttreibende müssen beim betreffenden Sporttreibenden über den Link "Bearbeiten" alle Felder (außer Vorname 2) gepflegt und ein Foto hochgeladen sein. Neue Sporttreibende können über die Schaltfläche "Hinzufügen" (ganz unten) eintragen werden. Anschließend auf Menü "ID-Cards / Antrag" klicken. Hier werden alle Sporttreibende angezeigt, für welche alle Voraussetzungen für einen ID-Card-Antrag erfüllt sind. Falls Sporttreibende nicht angezeigt werden, dann bitte unter Datenpflege > Sporttreibende noch einmal alle Daten kontrollieren und korrigieren. Achtung: Das Datum im Feld Sporttauglichkeit darf nicht älter als 6 Monate sein. Die Dopingschulung wird durch den LKV (DKV) oder DDV direkt gepflegt. Die Anti-Doping-Schulung ist unter https://www.gemeinsam-gegen-doping.de/e-learning online möglich.


06. Was bedeuten die einzelnen Statussymbole bei den Sporttreibenden?
Hier gibt es eine genaue Beschreibung der jeweiligen Status.  


07. Wie kann ich bei Sporttreibende den Namen, Vornamen oder das Geburtsdatum ändern?
Um die oben genannten Daten ändern zu lassen, sende bitte eine E-Mail mit dem entsprechenden Nachweis an den Regionalen Ansprechpartner in DKV (LKV) oder im DDV an info@sportlerdatenbank.de.


08. Wo kann ich nicht mehr benötigte Sporttreibende löschen / abmelden?
Es werden grundsätzlich keine Daten aus der Datenbank gelöscht! Gelöschte / abgemeldete Sporttreibende werden bei dem jeweiligen Verband in einen Sportlerpool verschoben und sind damit nicht mehr im Zugriff des Vereines. Bitte beachtet auch die Punkte 09, 10 und 11 in dieser Liste.

DKV: Sporttreibende können jederzeit über den Menüpunkt Vereinswechsel > Sporttreibende löschen aus dem Verein entfernt werden.

DDV: Sporttreibende können nur zwischen dem 01. November und 31. Dezember eines Jahres abgemeldet werden. In diesem Zeitraum steht im Menü unter Vereinswechsel der Punkt "Sporttreibende abmelden" zur Verfügung.


09. Was bedeutet die Meldung "... ist bereits in der Datenbank vorhanden"?
Sporttreibende können für einen Verband und eine Sportart nur einmal in der SportlerDatenBank angelegt werden und sich aktuell einem Verein oder auch im Sportlerpool befinden. Siehe auch Punkt 10.


10. Wie kann ich herausfinden, ob sich Sporttreibende im Sportlerpool oder in einem Verein befindet?
Bitte sende einfach eine E-Mail mit Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum an info@sportlerdatenbank.de.


11. Wie kann ich Sporttreibenden aus dem Sportlerpool reaktivieren?
Um den Wechsel von Sporttreibenden aus dem Sportlerpool zu veranlassen, sende bitte eine E-Mail mit Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum an info@sportlerdatenbank.de. Bitte beachte, dass laut Vorgabe des DDV Sporttreibende nicht in den Verein zurück aktiviert werden können, welcher im Vorjahr die Abmeldung vorgenommen hat.


12. Wann und wie kann ein Vereinswechsel beantragt werden?
Die SportlerDatenBank verfügt über eine Vereinswechselfunktion. Grundsätzlich beantragt der zukünftige Verein durch Eingabe der SportlerID und Auswahl des aktuellen Vereins den Wechsel von Sporttreibenden. Der aktuelle Verein bekommt eine E-Mail und kann in der SportlerDatenBank dem Vereinswechsel zustimmen oder ihn ablehnen.